2012-04-06 Technische Übung

IMG-20120406-WA0013 "VU, unbekannte Situation" lautete die Einsatzmeldung

Am 06. April wurde die 1. technische Übung des heurigen Jahres am Übungsgelände abgehalten. Die Übungsannahme lautete:" VU, eingeklemmte Person, Rauchentwicklung aus Motorraum, unbekannte Situation". Mit dieser Information rückten KDOF-A, TLFA und LFA-B zum Einsatzort aus.
Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Unfall zweier PKW's. Eine Person wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt, eine weitere Person konnte sein Fahrzeug bereits verlassen. Das auf einer Mauer befindliche Unfallfahrzeug rauchte bereits stark aus dem Motorraum.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort dämmte die Mannschaft des KDOF-A bereits, die aus dem Motorraum austretenden Flammen mit einem Pulverlöscher ein. Daraufhin ließ der Einsatzleiter den LFA-B Atemschutztrupp während der Anfahrt ausrüsten und ein C-Rohr mit Netzmittel wurde bereitgestellt.
Nach der Sicherung der Unfallfahrzeuge mittels Stab Fast konnte die Rettung der eingeklemmten Person erfolgen. Der Verunfallte wurde durch eine Dachöffnung aus dem PKW geborgen und der Rettung übergeben. Nach der Übungsbesprechung stellte die FWS ihre Einsatzbereitschaft wieder her.

IMG-20120406-WA0000

{magictabs} Daten::