2017-03-28 Brand Sonderbau - Feuer in der Kapelle

FW-A12-BRAND - Einsatztext: Brand Sonderbau - Feuer in der Kapelle

Mit Sirene und Sammelruf wurden wir um 06.52 Uhr zu einem Brandereigniss in Rammelstein gerufen.
Der Besitzer der Kapelle hat einen Brand in der Kapelle wahrgenommen und sofort die Feuerwehr verständigt. Anschließend versuchte er das Feuer mittels Pulverlöscher zu löschen.
Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter konnte die ebenfalls automatisch mitalarmierte Drehleiter der Feuerwehr Silz, welche sich bereits auf der Anfahrt befand, storniert werden.
Damit die noch nicht vom Brand zerstörte sehr alte Substanz des Altars nicht weiter zerstört wird, wurde der Glimmbrand unter Beimischung von Netzmittel und so schonend wie möglich gelöscht und die Kapelle entlüftet.
Nach ca. 1h konnte Brand aus gemeldet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz:
FF Sautens mit KDO-F, RLF-A, LFB-A, sowie 32 Mann ( 10 Mann in Bereitschaft im Feuerwehrhaus )
FF Silz, AK Vorderes Ötztal, Polizei Oetz und Rotes Kreuz