Ereignisreicher Tag mit drei Einsätzen für die Feuerwehr Sautens

Am vergangenen Samstag, dem 12. Juni, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sautens gleich drei Mal zu verschiedenen Einsätzen angefordert.

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr mittels Pager zu einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Roppen nachalarmiert. Meldung lautete „Traktor mit Anhänger umgekippt, eine eingeklemmte Person“. Als die Einsatzkräfte auf Anfahrt zum Unfallort waren, wurde den Florianis aber über Funk mitgeteilt, dass sich die Person selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte. Somit wurde der Einsatz storniert und die Feuerwehr Sautens konnte wieder in das Gerätehaus zurückkehren.

Um ca. 19.30 Uhr wurde die Feuerwehr Sautens ein weiteres Mal alarmiert: Bei einem Waldgebiet oberhalb der Rodelbahn wurden Brand- und Rauchentwicklungen festgestellt und anschließend die Feuerwehr verständigt. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte am Brandort konnte aber schnell festgestellt werden, dass es sich lediglich um ein größeres Lagerfeuer an einem ausgewiesenen Platz anlässlich des Bergfeuern handelte und somit keine Gefahr bestand.

Zuletzt wurde die Feuerwehr Sautens um ca. 22.30 Uhr mittels Sirenenalarm verständigt. Meldung lautete „Brand Mehrfamilienhaus Balkon“. Zusätzlich wurde die Drehleiter aus Imst nachalarmiert, sowie 2 Polizeistreifen, 1 Rettungswagen und Abschnittskommandant Herbert Lutz waren vor Ort. Nachdem die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, konnte schnell festgestellt werden, dass es sich bei dem Brand um eine entzündete Feuerschale auf einem Balkon handelte und die Drehleiter aus Imst konnte auf Anfahrt wieder storniert werden. Nachdem diese gelöscht wurde, konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder in das Gerätehaus einrücken, um die Einsatzbereitschaft herzustellen.

Die Feuerwehr Sautens bedankt sich bei den Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme und die häufige Einsatzbereitschaft.

• 122799452_5009856315691934_7712502116998491910_n
  • 20210612_210303000_iOS