2011-10-29 Gemeinschaftsübung in Roppen

072 VU, mehrere eingeklemmte Personen

Am 29. Oktober wurde die Feuerwehr Sautens zu einer technischen Gemeinschaftsübung in Roppen eingeladen. Die Übungsannahme lautete: "Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen, Verbindungsweg zwischen Sautens und Roppen." Aufgrund des Schadensbildes rückte die FWS mit KDOF-A, LFA-B und TLFA zur Einsatzstelle aus.

Lage:

Im Ortsteil Oberängern (Gem. Roppen) kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Ein PKW Lenker wurde durch einen Holzstamm gepfählt und musste schonend geborgen werden. Eine weitere Person befand sich unter dem Fahrzeug.

Aufgaben der Einheiten:

FW Roppen

- Einsatzleitung
- Absicherung der Unfallstelle
- Brandschutz
- Bergung der unter dem Fahrzeug eingeklemmten Person mittels Hebekissen

FW Sautens

- Brandschutz
- Bergung der gepfählten Person mittels hydraulischem Rettungsgerät

Um eine schonende Bergung der gepfählten Person zu gewährleisten, wurde eine Rettung über das Dach vorgenommen. Vor den Arbeiten musste der Baumstamm stabilisiert werden.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei der Feuerwehr Roppen für die Einladung bedanken!

{magictabs} Daten::
Ende: 21:00 Uhr
Manschaft: FW Sautens 16 Mann
Fahrzeuge: KDOF-A, TLFA, LFA-B (FW Roppen mit LAST, LF-B, TLFA)
||||Bilder::
Bilder{/magictabs}