2012-03-02 Gesamtübung

angriffATS "Starke Rauchentwicklung, Bichlenweg 6b"

Nach den theoretischen Winterschulungen wurde am 02. März der praktische Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Die Übungsannahme lautete:" Starke Rauchentwicklung, Bichlenweg 6b, unbekannte Situation." Daraufhin rückte die FWS mit KDOF-A, TLFA und LFA-B zur Einsatzadresse aus.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte eine sichtlich verwirrte Person vor einer Werkstatt ausgemacht werden, welcher erste Informationen über den Unfallhergang im Gebäude übermittelte. Nach der Erkundung des EL OBI Herbert Lutz konnte festgestellt werden, dass sich gefährliche Stoffe in der Werkstatt befinden und ein Kanister mit unbekannter Substanz brennt. Weiters wurde laut Angabe des Unfallbeteiligten eine Person vermisst.

Noch vor dem Eintreffen des TLFA Sautens veranlasste der Einsatzleiter die Nachalarmierung der Feuerwehren Ötz und Roppen, sowie des GGF Imst. Der Atemschutztrupp des TLFA nahm ein C-Rohr im Innenangriff vor und erkundete den Raum. Die vermisste Person konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera rasch gefunden werden. Nach Identifizierung des Stoffes wurde der Brand mittels Spühstrahl bekämpft und anschließend mit alkoholbeständigen Schaum abgedeckt.
Die Mannschaft des LFA-B sicherte die Wasserversorgung des TLFA Sautens über einen Hydranten und stellte einen ATS- Reservetrupp. Weiters wurde ein B-Rohr in Stellung gebracht, um eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile zu verhindern.
Nach der Übungsbesprechung rückte die Mannschaft wieder ins Gerätehaus ein.

2012-03-02_17.04.28

AUF DIESEM WEGE MÖCHTEN WIR UNS BEI DER FAMILIE RETTENBACHER FÜR DIE ZUR VERFÜGUNGSSTELLUNG DES OBJEKTES BEDANKEN!

{magictabs} Daten::
Beginn: 19:30 Uhr