2019-07-05 4. Gesamtübung

Am Freitag, dem 5. Juli 2019, führte die Feuerwehr Sautens um ca. 19:30 Uhr die 4. Gesamtübung beim Fußballplatz durch.

Übungsannahme war es, einen Zimmer- bzw. Wohnungsbrand darzustellen. Aufgabe der Einsatzkräfte war die Bergung der verletzten Personen durchzuführen und mit Hilfe der Atemschutztruppe den „Wohnungsbrand“ einzudämmen und die Räumlichkeiten wieder rauchfrei zu bekommen.

Laut Übungsannahme war unklar, wie viele Personen betroffen waren. Als man beim Unfallort eintraf konnten sich bereits einige Unfallopfer auf dem Garagendach sammeln und konnten somit rasch von den Einsatzkräften über eine Leiter geborgen werden. Der Atemschutztrupp musste mit Hilfe des Haaligan-Tool eine Türöffnung durchführen um in das innere der Räumlichkeiten zu gelangen und eventuell geschädigte Personen zu bergen. Anschließend wurden mittels Überdruckbelüfter die Räume wieder rauchfrei gelegt und die Übung konnte beendet werden.

Die Feuerwehr Sautens bedankt sich bei den Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme an der Übung.

• image1
  • image2