2021-08-06 5. Gesamtübung

Am Freitag, dem 6. August 2021, führte die Feuerwehr Sautens um ca. 19:30 Uhr die 5. Gesamtübung in diesem Jahr durch.

Übungsannahme laut Alarmierung lautete „1 eingeklemmte Person, 1 vermisste Person mit Gefahrgutstoff“ in einer Garage.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Unfallort wurde zuerst durch den Einsatzleiter und Gruppenkommandanten bestimmt, um welchen Gefahrgutstoff es sich handelte und welche Gefahren damit verbunden sind. Anschließend wurden die gefährlichen Stoffe von den Einsatzkräften nach draußen gebracht, um mit der Bergung der ersten Person beginnen zu können. Diese wurde von den Einsatzkräften unter einem PKW befreit. Danach konnte der Atemschutztrupp in die Garage eintreten und eine weitere vermisste Person lokalisieren. Mittels Leiter konnte der Verletzte schnell geborgen und den Rettungskräften übergeben werden.

Nach ca. 1 Stunden wurde die Übung beendet und die Mannschaft konnte in das Gerätehaus einrücken, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Die Feuerwehr Sautens bedankt sich bei den Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme an der Übung.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://feuerwehr-sautens.at/images/2021/2021-08-06_5.-Gesamtuebung